Casting „Grand Prix der Chöre“ im ZDF 2008

Am 04.04.2008 war der Projektchor des Vereins beim Casting zum Grand Prix der Chöre in Köln.
Das ZDF suchte über ein Casting 16 Chöre für ganz Deutschland, die jeweils ihr Bundesland in einer Live-Sendung vertreten. Danach wurde per Zuschauerentscheid Deutschlands bester Chor des Jahres gewählt.

Damals aktuell:

Eine junge Auswahl unseres Gesangvereins war in Köln zum Casting eingeladen und hatte es aus über 540 Bewerbern unter die 40 besten Chöre Deutschlands geschafft. Mit dem Pflichtstück „Joshua“ und dem Kürstück „Ich überleb’s“ – bekannt aus unserem letzten Musical »New York, New York« – konnten wir als erster Chor der Casting-Serie die Jury überzeugen und hofften nun auf den Einzug ins Finale!!!  → »Edelweiss« und Bayern passt einfach perfekt zusammen.

Nachtrag: Es reichte in unserer Landeskategorie nur zum zweiten Platz, der nicht zum Fernsehauftritt berechtigte. Die Erstplatzierten unseres Bundeslandes erreichten in der Fernsehshow leider nur den letzen Länderplatz!

Die dazugehörige Bilder-Story!

Nach der Anreise der jungen Sängerinnen zum Treffpunkt ging es mit dem Bus in Richtung Köln. Es erwartete uns dort nicht direkt der Musical-Dome, aber Ähnlichkeiten mit dem »alten Müllsack« in der Kölner City waren irgenwie vorhanden (siehe Bildergallerie). Ein böses Gerücht, das besagt, dass wir nicht eher anfangen zu spielen oder zu → singen bevor ein Cateringwagen vorfährt, kann nicht bestätigt werden.

Die Laune aller Sängerinnen war absolut top und … alle waren sie aufgeregt wegen des Auftrittes. Das Interview gaben die Damen sehr selbstbewußt und so wundert es nicht, dass sie einen hervorragenden Auftritt hinlegten. Die Bewertung und Entscheidung der Jury schien sehr positiv. Allerdings weiß man nicht, wer (es entschieden die Produktionsfirma Endemol, der Deutsche Chorverband und das ZDF zu welchen Teilen auch immer) im Endeffekt das Sagen hatte.

Nach getaner »Arbeit« konnten unsere Mädels wieder in Richtung Heimat fahren und der Ausflug nach Köln näherte sich seinem Ende! Der Chorleiter, der während der Busfahrt noch eine Musikprobe abhielt, war  zuversichtlich und mit der Leistung seiner Damen sehr zufrieden!

Link zum Main-Echo-Artikel: 27 junge Frauen auf dem Weg zum Grand Prix.