Utica Maennerchor 2003

Besuch des »Utica Maennerchores«

Ankunft des Chores

Ein schöner Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte war der Besuch des Utica-Chores aus USA am Dienstag, den 23.09.2003. Im Rahmen ihrer Europareise besuchte der Gemischte Chor des 1865 gegründeten »Utica Maennerchores« den Edelweiß.

Anders als geplant, trafen diese bereits am frühen Nachmittag am Mainaschaffer Rathaus ein, woraufhin Bürgermeister Rudolf Roth kurzerhand mit der Besichtigung des Rathauses einen weiteren Programmpunkt einfügte.

Empfang

Mit zünftiger Blasmusik, gespielt von der Feuerwehrkapelle Stockstadt, marschierte ein kleiner Festzug vom Rathaus zum Vereinsheim „Alte Schule“. Angeführt wurde der Zug durch unsere Vereinsfahne und den beiden Bürgermeistern Rudolf Roth und Willi Münch. Unsere amerikanischen Gäste wurden am Vereinsheim vom Edelweiß-Chor und dem Trachtenverein Adler gesanglich und tänzerisch begrüßt.

Uticah-Chor

Mit sechs, zum Teil in deutscher Sprache, gesungenen Liedern bewies uns der Utica-Chor im Vereinsheim „Alte Schule“ sein chorisches Können.

Anschließend fand ein Bayrischer Abend statt, der unsere Gäste mit lustigen Geschicklichkeitsspielen wie z. B. Nageln, Schnupfen, Saufmaschine herausforderte.  Mit allerlei bayrischen Schmankerln, der Protokoller Berthold Herzog spricht von Weißwurst, Leberkäs, Schweinshaxen, Hinterschinken und Sauerkraut, verpflegten wir unsere Gäste.

Prinzessin Maggie I.

Auch ein Sieger der Spiele wurde ermittelt: Die neue deutsch-amerikanische „Bayernprinzessin Maggie I“. Ihre Krönung ist in der Bildergalerie festgehalten!

Um 22 Uhr hieß es Abschied nehmen, denn der Omnibus für unsere amerikanischen Gäste stand bereit, um diese zu ihrem Hotel nach Frankfurt zu bringen.

Einige Tage später bekam unser Vorsitzender vom Reiseveranstalter einen Anruf mit der Frage, was wir denn mit den Amerikanern angestellt hätten. Diese hätten nicht von den kulturellen Höhepunkten wie Heidelberg, Köln oder Berlin, sondern nur mit Begeisterung von dem Abend in Mainaschaff geprochen.