Akademische Feier 2010

Langjährige und aktive Edelweiß-Mitglieder hat die Vorsitzende des Sängerkreises Aschaffenburg, Hella Lang (links), geehrt (von links): Georg Roth (60 Jahre), Hilmar Morhard (65), Berthold Herzog (40), Josef Benesch (50), Heinz Duttine (25 Jahre aktiv) und Manfred Roth (Vorsitzender Edelweiß). Foto: Christine Blume-Esterer

Am Freitag den 29.10.2010 fand in der Maintalhalle im Rahmen einer Akademischen Feier die Ehrung langjähriger Mitglieder statt. »Den müsst ihr euch mal ausstopfen lassen«, meinte Hella Lang, die Vorsitzende des Sängerkreises Aschaffenburg, bei der Jubilarehrung in der Maintalhalle. Gemeint war Hilmar Morhard, der für 65 Jahre Singen im Mainaschaffer Gesangverein Edelweiß geehrt wurde.

Die geehrten Mitglieder des Vereins:

Nicht nur, dass er immer noch aktiv im Bass des Gemischten Chors mitwirkt, er hilft auch beim Auf- und Abbau fürs jährliche Wiesenfest. Dass ein Sänger für 65 Jahre zu ehren ist, sei selten, so Lang, die meisten Chöre hätten sich erst 1946/47 wieder gründen dürfen. »Wir Mainaschaffer sind halt etwas schneller«, meinte Hilmar Morhard verschmitzt.
35 Jahre wirkte der Kleinostheimer Georg Roth als Vizechorleiter, im Jahr 2000 leitete er den Chor bei den Auftritten in Amerika, seit 60 Jahren ist er aktiv bei den Mainaschaffern. Über 20 Jahre war Josef Benesch Schriftführer im Verein, seit 50 Jahren ist er Mitglied und engagiert im Kulissenbau für die Musicalproduktionen.
Ebenfalls herausgehoben aus dem Kreis der Jubilare wurden Berthold Herzog, der seit 40 Jahren dabei ist, seit 25 Jahren das Protokoll führt und unzählige Arbeitsstunden beim Wiesenfest absolviert hat. Außerdem Heinz Duttine, der »Tausendsassa auf allen Gebieten«, der seit 25 Jahren Edelweiß-Mitglied ist. Hella Lang, die die überreichten Anstecknadeln und Urkunden als Erinnerung an gemeinsam erlebten Spaß, aber auch an bewältigte Krisen verstanden wissen wollte, und Gesangvereinsvorsitzender Manfred Roth ehrten für 40 Jahre Mitgliedschaft Willi Kern, Rudolf Rein, Horst Reis, Horst Roth, Reinhard Schmidt, Manfred Schwarz und Reinhold Syndikus.
Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Hans Klein, Thomas Neubauer, Lotte Büttner, Patricia Kaiser, Petra, Ralf und Heike Kaup, Lotte Rücker, Anni Steinberger, Christel Brand, Silke Melzer, Helene Seelmann, Ulrich Dörsam und Bernd Wetzel gewürdigt.

Das Musikprogramm beim Ehrungsabend gestaltete der Seniorenchor mit dem »Gondellied«, »Lebe, liebe, lache« und »Im Krug zum grünen Kranze«. Der Gemischte Hauptchor trug schwungvoll ein Geburtstagsständchen und das Lied »MGV Concordia« vor, mit dem er lustvoll den Chorgesang auf die Schippe nahm.

Mit seinem Projektchor erinnerte Edelweiß an seine Musicalerfolge der Vergangenheit. Der Projektchor sang mit »Radio Ga Ga«, »Play The Game«, »A Kind Of Magic« und »Crazy Little Thing Called Love« einige Ausschnitte aus dem neuen Ereignis, dem für Januar geplanten Stück »Killer Queen« vor.
Bernd Bauer